Diese Website wird seit dem 01.04.2012 nicht mehr gepflegt und steht nur noch als Archiv im Internet!

Druckansicht zeigen
Inhaltsverzeichnis

 

Was ist R.I.O.?

R.I.O. steht für

  • Ressourcenverbrauch reduzieren
  • Innovationen implementieren
  • Optimieren


Ressourcen sind wieder ein Thema. Die Preise wichtiger Rohstoffe sind in den letzten Jahren explodiert, eine Normalisierung der Hausse nicht in Sicht. Gründe: hohe Wachstumsraten in den Schwellenländern, allen voran China und Indien; aber auch erste Knappheitssignale auf den Märkten.

Die Klimadiskussion, noch vor einem Jahr als kurzfristiger Hype abgetan, versachlicht sich und nimmt konkrete Reduktionsziele ins Visier: Die globale Halbierung der durch den Menschen verursachten CO2-Emissionen auf die Hälfte des heutigen Eintrages bis 2050.

Unternehmen mit Zukunft arbeiten schon heute an Produkten und Dienstleistungen, die sehr viel effizienter mit wertvollen Ressourcen umgehen. Sie erfinden neue Produkte oder Herstellungsverfahren, die den Material- und Energieverbrauch drastisch senken.

Das Ziel: Eine Gesellschaft, die um einen Faktor X effizienter mit Energie und Material umgeht, und deren CO2-Emission schnell sinkt.

Hirnströme statt Massenströme.